Meine Schwerpunkte

Sorge tragen zu Menschen und Umwelt

Politische Entscheidungen möchte ich mit Respekt vor der Einzigartigkeit des Einzelnen fällen. Solidarität zwischen Alt und Jung, Frau und Mann, Arm und Reich ist ein Grundstein einer erfolgreichen Gesellschaft. Ein besonderer Schutz gehört den Familien, denn sie gestalten unsere Zukunft.

Für mich zentral: Eine gute Schule ermöglicht ein gelingendes Leben. Je früher die Förderung beginnt, umso besser. Der Zugang zu Bildung soll für alle Kinder und Jugendlichen gemäss ihren persönlichen Ressourcen offen sein. Die Schule muss die gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen aufnehmen und ihnen mit einem ganzheitlichen Angebot „für Herz, Hand und Verstand“ begegnen.

Die Natur verdient meinen grossen Respekt: Ich stelle mich zur Energiewende und zur 2000-Watt-Gesellschaft. Unsere Mobilität benötigt neue Innovationen. Langsamverkehr und Öffentlicher Verkehr müssen priorisiert werden, damit auf der Strasse genug Raum für alle bleibt.