Meine Schwerpunkte

Sorge tragen zu Menschen und Umwelt

Politische Entscheidungen möchte ich mit Respekt vor der Einzigartigkeit des einzelnen Menschen fällen. Solidarität zwischen Alt und Jung, Frau und Mann, Arm und Reich ist der Grundstein einer erfolgreichen Gesellschaft. 

Für mich zentral: Eine gute Schule ermöglicht ein gelingendes Leben. Je früher die Förderung beginnt, umso besser. Der Zugang zu Bildung soll für alle Kinder und Jugendlichen gemäss ihren persönlichen Ressourcen offen sein. Die Schule muss die gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen aufnehmen und ihnen mit einem ganzheitlichen Angebot „für Herz, Hand und Verstand“ begegnen.

Gesundheit ist ein kostbares Gut, das nicht nur durch ein gutes Gesundheitssystem bewahrt wird. Ebenso wichtig sind Umweltbedingungen und ein faires und tragendes Umfeld. Im wachsenden Gesundheitsmarkt braucht es die Befähigung der Patient:innen, um in der Fülle der Angebote die richtige Therapie zu finden und diese anschliessend auch mitzutragen.

Die Natur verdient meinen grossen Respekt: Ich stelle mich zur Energiewende und zur 2000-Watt-Gesellschaft. Unsere Mobilität benötigt neue Innovationen. Langsamverkehr und Öffentlicher Verkehr müssen priorisiert werden, damit auf der Strasse genug Raum für alle bleibt.